Mittwoch, 20. Juni 2007

Gestern: echt. Quatscht die Dame mich an, an der Bushaltestelle.
"Und was liest Du da?"
Für was hält die mich - glaubt die, meine Schultasche hat nen höheren IQ als ich?
Idiota.
"Geschi."
"Ah, Geschichte. Wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."
Gut, das ich ne Bank unter meinem Hintern hatte, sonst wäre ich umgekippt. Was sind dass denn für Sprüche.
"Echt?"
Ich schau zu ihr rüber. Sie kuckt oben aus dem dicken, dunkelblauen Mantel raus mit grossen Goldknöpfen, nem Riesenkragen, nem aufgenähten Posthorn und goldschimmernden Dings.....
"Die heissen Epauletten."
"Hm?"
"Die Dinger auf der Schulter von meinem Mantel."
"Okay."
...Und nen ordentlichen Satz roter Haare auf dem Kopf.
"Und wenn sie sich wiederholt, dann meisstens als Farce."
"Die Epauletten?"
"Nein - die Geschichte. Worum gehts denn gerade."
"Mein Bus kommt gleich."
"Interessant, was alles zum Curriculum gehört."
Schweigen. Sie kuckte sich, um, als wenn sie was suchen würde, und tat dabei so, als wäre ich gar nich mehr da.
"curry-was?"
Sie hörte auf, hin und her zu linsen wie ein Suchscheinwerfer und sah mich an, als ob ich eben vom Himmel gefallen wäre.
"Dir das zu erklären, würde zu lange dauern. Dein Bus kommt ja gleich."
Wie im Refelx kuckte ich nach links: noch keine Spur von dem Ding.
"Hausaufgabe über den 30jährigen Krieg. Für die Schule, mein ich. In Geschichte."
"Ah - Krieg, Der übliche Unsinn. Die Geschichtsbücher sind voll von Kriegen, als ob es eine aussergewöhnliche Leistung wäre, sich die Köpfe einzuschlagen. Über den westfälischen Frieden habt ihr vermutlich noch nicht gesprochen oder? Oder die ganzen erstaunlichen Dinge, die damals erfunden wurden. Die Leute, die aufgebrochen sind ins Unbekannte, in große Abenteuer.... hm? Nein, wäre ja auch langweilig."
"Ja aber...." im Hintergrund hörte ich den Bus anfahren - war nicht schwer, war das einzige grosse, was um die Uhrzeit über die Dorfstraße gefahren kam.
"....aberaberaber...tolle Uniformen, erstaunliche Waffen, papperlapapp. Ich hab dich für intelligenter gehalten. Haben sie euch erzählt, was vom dreissigjährigen Krieg übriggeblieben ist? Ich sags dir: bei dir ein paar Gene von einem Schweden und zwei Ungarn, die sich damals hier rumgetrieben haben. Und was vom westfälischen Frieden übriggeblieben ist, haben sie euch das erzählt?"
Der Bus steht da, ich steh auch da, die Tür geht schon auf von dem Bus.
"Was denn?"
Ich steig ein.
"Viel Spass in der Schule."
"Was ist übrig geblieben?"
"Na dass da," sagt sie und deutet rüber zum Geschäft von Fleischer Kliever.
Ich kuck rüber - das Geschäft? Kann sie nicht meinen, auch wenns schon ziemlich abgerissen aussieht. Ausserdem sind da aber nur ein alter R5, ne volle, blaue Mülltüte und der olle, gelbe Briefkasten an der Wand. Ich kuck zu ihr rüber, da geht die Tür zu vom Bus und der Busfahrer raunzt irgendwas von hinsetzen. Und die rothaarige Frau im Mantel winkt.

1 Kommentar:

snirgel hat gesagt…

es kommt zwar spät, aber: geile story...echt jetzt...